Investec

Das internationale Finanzdienstleistungsunternehmen Investec Asset Management ist für Vermögenswerte in Höhe von 115 Mrd. USD verantwortlich. Das heißt, die Verwaltung von Kundenaufträgen und internationalen Compliance-Dokumenten sind von entscheidender Bedeutung für das Geschäft. Daher arbeitet das Unternehmen mit harmon.ie zur schnellen und effizienten Verarbeitung und Kategorisierung von SharePoint-Dokumenten und E-Mails.

Organisatorischer Hintergrund

Wenn Sie die Verantwortung für Vermögenswerte in Höhe von 115 Mrd. USD tragen, ist die Verwaltung von Kundenbestellungen und internationalen Compliance-Dokumenten äußerst wichtig für Ihr Unternehmen. Das 1991 in Südafrika gegründete Unternehmen Investec Asset Management genießt hohes Ansehen bei seinen Kunden, die dem Unternehmen mehrere Milliarden anvertraut haben. Es bietet ausgezeichnete Servicedienstleistungen durch Nutzung von harmon.ie zur schnellen und effizienten Verarbeitung und Kategorisierung von Dokumenten und E-Mails.

Investec hat einen internationalen Kundenstamm, hierzu gehören Pensionsfonds, Zentralbanken, Staatsfonds, Versicherungen, Stiftungen, Finanzberater und Privatinvestoren. Die unterschiedlichen Kunden an den verschiedenen Standorten bedeuten für die 1.000 Information-Worker bei Investec, dass eine Fülle von Dokumenten innerhalb der Niederlassungen auf der ganzen Welt (darunter London, New York, Sydney, Hongkong, Singapur und Taipeh) vervollständigt, kategorisiert und verarbeitet werden muss.

Die Herausforderung

Um ein zentrales Dokumenten- und E-Mail-Repository einzurichten, führte Investec 2010 SharePoint ein und führte im Herbst 2014 ein Upgrade auf SharePoint 2013 durch. SharePoint wurde mit anderer Software, wie beispielsweise dem CRM-System Salesforce.com, dem Handelssystem von Investec und seiner Datenbank im gesamten Unternehmen integriert. Alle geschäftlichen Vorgänge laufen heute über SharePoint. „Der Arbeitstag beginnt damit, dass die Mitarbeiter auf ihren SharePoint-Bildschirm schauen und wissen, was an diesem Tag an Arbeit anfällt“, erklärt Bhuti Mbele, technischer Leiter für SharePoint bei Investec.

Das Ziel von Investec war es, dass alle Dokumente und die gesamte Kundenkommunikation über Metadaten in SharePoint kategorisiert und gespeichert werden. Das Unternehmen nutzt zwei Hauptkategorien von Metadaten: einen Dokumententyp (enthält Kundenaufträge; das Konto wird individuell oder professionell verwaltet, juristische Briefe, Prokuristen und verschiedene Compliance-Dokumente) und Portfolio-Codes als eindeutige Kennungen für jeden Kunden.

„Auch wenn die IT die Verwendung von SharePoint vorgeschrieben hat, haben einige Mitarbeiter Dokumente immer noch lokal gespeichert, und zwar entweder über persönliche oder gemeinsam genutzte Laufwerke,“ sagt Mbele. Der Grund war, dass die gemeinsame Nutzung von Dokumenten mit SharePoint umständlich und zeitaufwendig war. Kundenmanager, die für die Erstellung von Kundendokumenten in SharePoint verantwortlich sind, fanden es so umständlich, dass sie Mbele manchmal baten, Dokumente für sie herunterladen. „Sie mussten vielleicht 10 Dokumente herunterladen, eine banale Aufgabe, die eine Weile dauern kann“, so Mbele. Hinzu kam, dass wichtige E-Mails nicht zusammen mit den jeweiligen Kundendokumenten gespeichert wurden, weil es keine einfache Möglichkeit gab, E-Mails in SharePoint hinzufügen und zu kategorisieren

Mbele zeigte Verständnis für die Situation, als er diese Anfragen erhielt, aber tatsächlich brauchte er weniger als eine Minute, um all diese Dokumente herunterladen. Er nutzte nämlich bereits die kostenlose Version von harmon.ie, das Outlook-Plug-in, das direkt aus dem E-Mail-Programm ein Fenster in SharePoint erstellt. Er zog die Dokumente einfach aus dem SharePoint-Fenster in eine E-Mail und

klickte auf Senden. „Sie dachten, dass ich mir die Zeit nehme, um all diese Dokumente herunterzuladen, aber eigentlich habe ich nur harmon.ie verwendet“, erklärt er

Die Lösung

Nachdem er erkannt hatte, dass harmon.ie die Zusammenarbeit vereinfachen und zu einer höheren Akzeptanz von SharePoint führen würde, setzte Mbele die Einführung einer lizenzierten Version im ganzen Unternehmen durch.

„Ausschlaggebend bei SharePoint und auch bei anderen Dokumentenmanagementsystemen ist, wie einfach oder schwierig die Speicherung und der Zugriff auf Dokumente ist“, so Mbele. „Mit harmon.ie kann wirklich jeder ein Dokument per E-Mail empfangen und es einfach in SharePoint ablegen.“

Hier sind drei Möglichkeiten aufgeführt, wie Investec mithilfe von harmon.ie Dokumente und Kommunikation besser verwalten kann.

Business Szenario Nr. 1: Neuanlage und Pflege von Kundendaten

Die Neuanlage eines Kunden umfasst die Erfassung und Vervollständigung Dutzender von Dokumenten, einschließlich Vollmachten. In einer Vollmacht sind Anweisungen vermerkt, wie und wo Kunden ihr Geld investieren und welche Benchmarks sie in Bezug auf die Rendite erreichen wollen. Kundenmanager erstellen diese in Salesforce, indem sie ihnen eine Portfolio-Kennung und eine Dokumentenkennung geben, die die Dokumente automatisch in SharePoint platziert und kategorisiert. Vertriebsmitarbeiter können so auf einfache Art und Weise einen bestimmten Kunden im Salesforce-System auswählen und auf die Dokumente zugreifen. Das spart enorm viel Zeit in der Kundenkommunikation. Früher mussten die Vertriebsmitarbeiter die entsprechenden Dokumente auf ihren Computer laden, eine E-Mail an den Kunden schreiben und diese Dokumente dann – nach und nach – an die E-Mail anhängen. Dieses Verfahren ist umständlich und fehleranfällig. Darüber hinaus gibt es nicht unbedingt eine genaue Aufzeichnung der Korrespondenz und Transaktionen und somit keinen Audit-Trail. Wenn ein Kunde Investec heute ein Dokument per E-Mail schickt, wie beispielsweise Mitteilungen zum Bankkonto, wird es über harmon.ie in SharePoint mit der entsprechenden Portfolio-Kennung und dem Dokumententyp gespeichert. Die Vertriebsmitarbeiter öffnen einfach die E-Mail und ziehen dann E-Mail und Dokument in das SharePoint-Fenster. Dieses einfache Verfahren führt dazu, dass Mitarbeiter mühelos „das Richtige tun“, während das Unternehmen eine genaue Aufzeichnung über Interaktionen mit dem Kunden und Transaktionen erhält.

Business Szenario Nr. 2: Interne Transaktionen

Wenn Mitarbeiter bei Investec auf eigene Rechnung agieren, muss das Unternehmen sicherstellen, dass die Dokumente mit den Vorschriften, die die Häufigkeit dieser Käufe regulieren und vor etwaigen Interessenkonflikten schützen, übereinstimmen. Wenn ein interner Mitarbeiter Assets in einem Unit Trust (ein Investmentfonds) kauft, füllt er ein Bestellformular in Salesforce aus, in dem Informationen über die Höhe der Anlage und die Art der Investition angegeben werden müssen. Die Daten werden in SharePoint übernommen und das Programm erstellt ein „Privatkontodokument“ im PDF-Format. Das löst einen bestimmten Workflow aus und das Dokument wird automatisch entsprechend gekennzeichnet und an den Chief Investment Officer zur Genehmigung weitergeleitet. Nach der Genehmigung geht das Dokument dann an die Handelsabteilung, die den Kauf tätigt. Compliance-Mitarbeiter, die einen Audit-Trail benötigen, oder tatsächlich jemanden brauchen, der für sie nach Daten sucht, können diese Dokumente und E-Mails einfach mit harmon.ie durchsuchen, und zwar direkt im Outlook-Fenster.

Business Szenario Nr. 3: Projektbibliothek

Da Kundenmanager und Vertriebsmitarbeiter mit den Kunden kommunizieren, ist es dank harmon.ie für sie nun auf einfache Art und Weise möglich, E-Mails und Dokumente in der Projektbibliothek zu speichern. Und die Compliance-Mitarbeiter können schnell und einfach auf sie zugreifen und sicherstellen, dass Transaktionen – intern und extern – allen relevanten Vorschriften entsprechen. Da sich alle Mitteilungen und Dokumente an einem Ort befinden, können sie auch mit einer einzigen Suchabfrage bei harmon.ie gefunden werden. Auf diese Weise ist es ein Leichtes, Audit Trails zu erstellen. In Großbritannien beispielsweise muss sich das Unternehmen an die Vorschriften des European Market Infrastructure Reporting (EMIR) halten, eine EU-Verordnung zur Gewährleistung der Transparenz beim außerbörslichen Derivatehandel („OTC-Derivatehandel“). Wenn die Handelsabteilung einen Handel in SharePoint meldet, wird automatisch eine E-Mail an die Investment Operations-Abteilung gesendet, damit das entsprechende EMIR-Reporting erfolgt.

 

Zukünftige Pläne

Investec-Benutzer haben in den vergangenen sechs Monaten mit der Nutzung von harmon.ie begonnen, und Investec beginnt nun mit der offiziellen Einführung der Enterprise-Version. Mbele geht davon aus, dass sie zuerst im Vertrieb, bei den Kundenmanagern und den betrieblichen und juristischen Mitarbeitern eingeführt wird. „Diese Abteilungen sind häufige Nutzer von SharePoint“, erklärt er. „Die Mitarbeiter werden den Mehrwert sofort erkennen.“

Investec plant, Dokumente in Social Collaboration-Tools wie Skype for Business (Lync) und SharePoint-Newsfeeds zu integrieren. Die Integration wird einfach sein, weil harmon.ie bereits den Zugang zu solchen Tools bietet. Investec kann sicher sein, dass harmon.ie sie auch weiterhin unterstützt, je weiter sie sich in Richtung Collaboration entwickeln.

Da so viel von Investecs betrieblicher Tätigkeit von der Zusammenarbeit, dem Austausch und der Speicherung von Dokumenten abhängt, ist harmon.ie eine große Hilfe, damit das Unternehmen schneller und effizienter arbeiten kann.Mit harmon.ie

wird sich auch die konsequente Nutzung von SharePoint weiter verbreiten. Kurzum, harmon.ie macht ein schon gutes Produkt noch besser.

„Für mich bilden SharePoint und harmon.ie einfach eine Symbiose“, so Mbele. „harmon.ie hat SharePoint sozusagen zum Leben erweckt.“

Investec

International financial services company Investec Asset Management, handles $115 billion in assets, so managing customer orders and international regulatory compliance documents are key to their business. That’s why they use harmon.ie to collaborate on and categorize SharePoint documents and e-mails quickly and efficiently.

Organizational Background

When you’re handling $115 billion in assets, managing customer orders and international regulatory compliance documents is key to your business. Investec Asset Management, a firm founded in 1991 in South Africa, is best serving its customers, who have entrusted the company with those billions, by using harmon.ie to collaborate on and categorize documents and e-mails quickly and efficiently.

Investec serves an international client base of pension funds, central banks, sovereign wealth funds, insurers, foundations, financial advisers and individual investors. The variety of clients in multiple geographies means Investec’s 1,000 information workers complete, categorize and collaborate on a plethora of documents among its offices around the world, including London, New York, Sydney, Hong Kong, Singapore and Taipei.

The Challenge

To establish a central document and email repository, Investec implemented SharePoint 2010, then upgraded to SharePoint 2013 in the autumn of 2014. The company integrated SharePoint with other software used throughout the company, such as the Salesforce.com customer relationship management system, Investec’s trading system and its data warehouse. Today, all business processes are done through SharePoint. “In the morning people come in, look at their SharePoint screen, and know what they need to do that day,” explains Bhuti Mbele, SharePoint technical lead at Investec.

Investec’s goal was to have all documents and client communications stored and categorized via metadata on SharePoint. The company uses two main categories of metadata: a document type (which includes customer mandates, whether the account is individually managed or professionally managed, legal side letters, authorized signatories and various compliance documents) and portfolio codes, which are unique identifiers for each client.

Although IT mandated the use of SharePoint, some employees still stored documents locally, either on personal or shared drives, says Mbele. That’s because sharing documents using SharePoint was cumbersome and time-consuming. Client managers, responsible for creating client documents in SharePoint, found it so cumbersome that they would sometimes ask Mbele to download documents for them. “They might have to download 10 documents, a mundane task that can take a while,” says Mbele. Also, important e-mails were not being stored along with the relevant client documents, because there was no simple way to add and categorize e-mails in SharePoint.

Mbele would feign acquiescence when he received these requests, but in reality it took him less than a minute to download all those documents. He was already using the free version of harmon.ie, the Outlook plug-in that creates a window into SharePoint directly from the e-mail program. He simply dragged the documents from the SharePoint window into an e-mail and

clicked send. “They thought I was taking the time to do all this downloading, but I was actually just using harmon.ie,” he says.

The Solution

Recognizing how easy harmon.ie would make collaboration and that it would encourage adoption of SharePoint, Mbele championed the adoption of a licensed enterprise version company wide.

“One of the difficulties with SharePoint, and it’s a challenge with any document management system, is how easy or difficult is it to store and access documents,” says Mbele. “harmon.ie makes it very easy for anybody to be able to receive a document via e-mail and just drop it into SharePoint.”

Here are three ways in which harmon.ie is helping Investec better manage its documents and communications.

Business scenario #1: Onboarding and maintaining clients

Onboarding a new client involves the collection and completion of dozens of documents, including mandates. A mandate spells out instructions on how and where clients want their money invested and the benchmarks they want to reach in terms of returns. Client managers create these in Salesforce, giving them a portfolio code and a document code, which automatically places and categorizes the documents into SharePoint. In this way, salespeople can easily access these documents by simply selecting the particular client in the Salesforce system. This saves enormous amounts of time in client communications. Previously, salespeople would have to download the relevant documents to their computers, write an e-mail to the client, and then attach those documents – one by one – to the e-mail. This process is cumbersome and fraught with error. In addition there is not necessarily an accurate record of the correspondence and transactions, and thus no audit trail. Now, when a client e-mails Investec a document, such as a bank account letter, it gets stored in SharePoint via harmon.ie using the relevant portfolio code and document type. The salesperson just opens the e-mail, then drags and drops the e-mail and document into the SharePoint window. This simple process means that employees effortlessly ‘do the right thing’ while the business keeps an accurate record of customer interactions and transactions.

Business Scenario #2: Internal transactions

When Investec employees trade on their own personal accounts, the company needs to make sure it documents comply with regulations that govern the frequency of those purchases and guard against any conflicts of interest. When an internal staff member buys assets in a unit trust (a mutual fund), for example, he fills out an order form in Salesforce that requires information on the amount of money and type of investment. SharePoint then takes that data and creates a “personal account document” PDF. That initiates a specific workflow whereby the document is automatically tagged appropriately and routed to the chief investment officer for approval. If approved, the document then goes to the trading desk, which makes the purchase. Compliance staff who need an audit trail, or in fact anyone who needs to look up the information, can easily search for the documents and e-mails using harmon.ie, directly in the Outlook window.

Business Scenario #3: Project Library

As client managers and salespeople communicate with clients, they can now, with harmon.ie, easily store e-mails and documents in the Project Library. That makes it quick and easy for the compliance staff to access them and ensure that transactions – both internal and external - comply with all relevant regulations. Because all communications and documents are in one place, they can also be found with a single search query from harmon.ie, making it easy to produce audit trails. In the U.K., for example, the company must comply with the European Market Infrastructure Reporting (EMIR), a European Union regulation to ensure transparency in the market for over-the-counter (OTC) derivatives. When the trade desk logs a trade in SharePoint, it automatically sends an e-mail to the investment operations department to ensure that the proper EMIR reporting is done.

 

Future plans

Investec users have started using harmon.ie over the last six months, and now Investec is starting its official roll out of the enterprise version. Mbele expects to roll it out to sales, client managers, operations and legal employees first. “These divisions are heavy users of SharePoint,” he says. “Their people will see the immediate value in it.”

Investec plans to integrate documents with social collaboration tools, such as Skype for Business (Lync) and SharePoint newsfeeds. This integration will be simple because harmon.ie already includes access to such tools. Investec can be sure that harmon.ie will continue to support them as they progress on their collaboration roadmap.

Because so much of Investec’s operation depends on collaborating, sharing and storing documents, harmon.ie helps the company work faster and more efficiently. It also will

encourage widespread and consistent use of SharePoint. In short, harmon.ie is making a good product even better.

“For me, SharePoint and harmon.ie go together like bread and butter,” says Mbele. “Harmon.ie makes SharePoint come alive.”